Skip to main content

Mit TRIAS-Schnittstelle zur besseren Benutzererfahrung

Modernes Design und Echtzeitdaten in der Fahrplanauskunft: Relaunch der BOB-Webseite

"Vom Bodensee nach Oberschwaben und zurück" - das ist das Motto der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, einem wichtigen Mobilitätsanbieter in der Region. Die BOB verbindet jährlich bis zu 1,5 Millionen Menschen mit ihren blauen Zügen von Friedrichshafen bis Aulendorf.

Seit der Gründung im Jahr 1991 hat die "Geißbockbahn", wie die Einheimischen die Bodensee-Oberschwaben-Bahn liebevoll nennen, viele Veränderungen erlebt. Die bisherige Webseite hingegen war jedoch in die Jahre gekommen und wurde daher einem umfassenden Redesign unterzogen. Dabei lag der Fokus nicht nur auf dem verbesserten Erscheinungsbild, sondern auch auf einer optimierten Fahrplanauskunft durch die Nutzung der TRIAS-Schnittstelle, um Fahrgästen einen neuen Mehrwert zu bieten.

Projektdetails

Branche

ÖPNV

Einzelleistungen

  • Konzeption & Design auf Basis des Corporate Designs
  • Responsive Design
  • CMS TYPO3
  • HTML-/CSS- & JavaScript-Entwicklung
  • Anbindung TRIAS-Schnittstelle für Fahrplanauskunft mit Tür-zu-Tür und Haltestellensuche
  • Datenbankprogrammierung

Ziel

Mit dem Relaunch der Webseite konnte das Projekt gleich zwei spannende Aufgaben vereinen: Zum einen sollte das Erscheinungsbild modernisiert und ansprechender gestaltet werden, um Nutzern eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und eine bessere Informationsbeschaffung zu bieten. Zum anderen sollte die TRIAS-Schnittstelle genutzt werden, um die Fahrplanauskunft zu optimieren und Fahrgästen Zugriff auf Echtzeitdaten zu ermöglichen.

Lösung

Die Webseite der BOB hat ein neues Design erhalten, das die Benutzerfreundlichkeit und leichte Bedienung in den Fokus stellt. Dabei wurden verschiedene Aspekte für eine gute User Experience berücksichtigt. Besonders wichtig war hierfür das Optimieren für alle Endgeräte, um eine einheitliche Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktops zu gewährleisten.

Aber auch der Einsatz der TRIAS-Schnittstelle sorgt für eine bessere Benutzerfreundlichkeit, da nun eine Tür-zu-Tür-Auskunft, ein direkter Zugriff auf Tarifinformationen und eine schnelle Übersicht von Verspätungen sowie Störungen möglich ist. Die TRIAS-Schnittstelle ist ein offener Standard für die Kommunikation zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen und -systemen. Durch die Nutzung der Schnittstelle können Fahrplandaten und Fahrgastinformationen in Echtzeit abgerufen werden. Fahrgäste können somit ihre Fahrten mit Abfahrtsort und -uhrzeit direkt auf der Seite planen und sehen, ob es auf Ihrer Reise zu Verzögerungen oder Ähnlichem kommt. Mehr zur TRIAS-Schnittstelle finden Sie hier.

Gemeinsam mit BOB konzipierte die websedit AG somit eine responsive Website, welche dank der TRIAS-Schnittstelle eine noch umfassendere Bandbreite an Informationen rund um die Fahrplanauskunft bereitstellt. Der Relaunch der Webseite und die Implementierung der TRIAS-Schnittstelle ist damit ein bedeutsamer Schritt in Richtung Digitalisierung der Bodensee-Oberschwaben Bahn, um auch künftig den Nutzererwartungen gerecht zu werden.

weitere ÖPNV Kunden

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Web-Projekt? Wir unterstützen Sie gerne.

* Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.