• Wir zeigen Ihnen wie Sie mit personalisierten E-Mails und Newslettern die Aufmerksamkeit beim Leser steigern

E-Mail-Personalisierung


Wie Sie mit personalisierten Newslettern die Aufmerksamkeit beim Leser steigern

Wer kämpft sich am Montagmorgen gerne durch die vielen E-Mails, die sich über das Wochenende im Posteingang angesammelt haben? Niemand! Die Zeit ist rar und wir haben gelernt dieser E-Mail-Flut zu begegnen: Alle Informationen, die uns nicht relevant erscheinen werden automatisch ausgeblendet.

Um dies bei Ihrem Newsletter zu vermeiden, muss sich dieser aus der Vielzahl der E-Mails abheben.

Warum eine personalisierte E-Mail um 47 Prozent häufiger geöffnet wird

Ob eine E-Mail geöffnet wird oder nicht, hängt von drei wesentlichen Faktoren ab:

  • Ist die E-Mail vertrauensvoll?
  • Ist das Thema der E-Mail relevant?
  • Ist das Thema der E-Mail interessant?

Um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, müssen bereits beim Lesen der Betreffzeile Vertrauen und Relevanz beim Empfänger geweckt werden. Dies erreichen Sie durch eine persönliche Anrede im Betreff. Zudem weckt der Einsatz eines bekannten E-Mail-Absenders das Interesse an den Inhalten.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmen MarketingSherpa erreichen Newsletter mit einem hohen Personalisierungsgrad eine um 47 Prozent höhere Öffnungsrate als mit einem geringen Anteil an Personalisierung und sogar eine 72 Prozent höhere Öffnungsrate als Newsletter die gar keine Personalisierung einsetzen. 

Wie Sie Ihre Klickrate um 41 Prozent steigern

Anrede personalisieren

Anrede personalisieren

Die persönliche Anrede stellt den ersten Kontakt zwischen Ihnen und dem Leser dar. Dabei haben Sie nicht nur die Wahl zwischen "Hallo," oder "Sehr geehrter Leser," sondern können individuell entscheiden, ob Sie den Empfänger förmlich oder privat ansprechen: "Sehr geehrte Frau Maier," oder "Hey Urs," sind dabei nur zwei der vielen Möglichkeiten.

Inhalte personalisieren

Inhalte personalisieren

Auch die eigentlichen Inhalte des Newsletters lassen sich personalisieren. Beispielsweise in Form von:

  • Persönlichen Gutscheinen bei Aktionen oder Geburtstagsgrüßen
  • Informationen zu Veranstaltungen, die in nahegelegenen Orten des Empfängers liegen
  • Durch individuelle Informationen zu eigenen Bonusprogrammen oder Guthabenkontingenten
  • ...

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Personalisierter Ansprechpartner

Personalisierter Ansprechpartner

Die Absender-E-Mail-Adresse kann je nach Empfänger auf einen unterschiedlichen persönlichen oder regionalen Ansprechpartner lauten.

Eine weitere Option stellt die Personalisierung auf Basis des Geschlechts dar: Beispielsweise können an männliche Empfänger E-Mails von weiblichen Absendern und an weibliche Empfänger E-Mails von männlichen Absendern geschickt werden.

Darüber hinaus können Unterschriften und Porträts der persönlichen Ansprechpartner eingebunden werden. Dadurch erzielen Sie die optimale Aufmerksamkeit bei Ihren Lesern.

Personalisierte Call-to-Action-Elemente

Personalisierte Call-to-Action-Elemente

Buttons oder Textlinks mit persönlicher Ansprache erhöhen die Aufmerksamkeit. Durch die persönliche Aufforderung zur Handlung wird ein Gefühl von Exklusivität vermittelt und steigert somit die Klickrate. 

Personalisierte Bilder und Anhänge

Personalisierte Bilder und Anhänge

Die Bildpersonalisierung gehört zu den Königsdisziplinen bei der Personalisierung von E-Mails. Damit heben Sie sich nicht nur von der Masse ab, sondern überraschen und begeistern Ihre Kunden. Dies stärkt die Kundenbindung nachweislich.

Auch Anhänge wie PDF-Dateien können personalisiert werden. Beispielsweise können Formularfelder bereits mit Empfängerinformationen vorausgefüllt oder Gutscheine und Einladungen mit den individuellen Informationen versehen werden.

Newsletter mit einem hohen Grad an Personalisierung haben eine um 41 Prozent höhere Klickrate als Newsletter mit mittlerem Personalisierungsgrad und sogar eine 81 Prozent höhere Klickrate gegenüber Newsletter ohne Personalisierung.

Was wir Ihnen bieten

Planen Sie eine Newsletter-Erstellung? Wollen Sie Ihren bestehenden Newsletter personalisieren? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und holen das Maximale aus Ihrem Newsletter heraus.
Schicken Sie uns Ihre E-Mail-Adresse oder hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer für einen Rückruf.

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*Pflichtfeld

  • Die websedit AG plant, konzipiert und steuert für Sie E-Mail- und Newsletter-Kampagnen: Von der Beratung und Konzeption, über die Layout-Gestaltung und Realisierung, bis hin zum Versand der Mailings mit anschließender Erfolgskontrolle. Unter Newsletter-Referenzen finden Sie Beispiele unserer Arbeit.

    Wir arbeiten ausschließlich mit nahmhaften Partnern zusammen. Zudem sind wir als Inxmail Solution Partner zertifiziert und werden auf ABSOLIT.de - der große Informationsträger rund um E-Mail-Marketing und Newsletter-Management - unter den Top 3 E-Mail-Marketing Agenturen gelistet.

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