Skip to main content

Google Updates März 2024

Nachdem Ende des letzten Jahres bereits eine Reihe von Updates veröffentlicht wurde, setzt Google nun seine Update-Reihe fort, diesmal mit einem Spam-Update sowie einem Core-Update.

Das bereits abgeschlossene Spam Update zielt darauf ab, unerwünschte Praktiken zu bekämpfen, die zu minderwertigen Suchergebnissen führen können. Dazu gehören beispielsweise das Hosting minderwertiger Inhalte von Dritten auf ansonsten hochwertigen Websites sowie der Kauf von abgelaufenen Domains, um ein besseres Suchranking zu erzielen.

In Bezug auf das Core Update wird in der SEO-Community sogar von einem der größten Updates seit langem gesprochen. Das Core Update wird den gesamten März über ausgerollt und soll die Suchergebnisse weiter verbessern, indem hilfreiche Inhalte Priorität erhalten und Websites, die keine relevanten Inhalte aufweisen oder eine schlechte Benutzererfahrung bieten, abgestraft werden. Laut Google könnten somit bis zu 40% minderwertiger oder nicht origineller Inhalte reduziert werden. blog.google/products/search/google-search-update-march-2024/

Besonders betroffen von diesen Updates sind Websites, die in der Vergangenheit massenhaft minderwertigen, KI-generierten Inhalt veröffentlicht haben. Google betont weiterhin die Bedeutung von hilfreichem Content und setzt das Thema "Helpful Content" noch stärker in den Fokus.

Die genauen Auswirkungen des Core Updates sind noch nicht vollständig absehbar, aber es ist jetzt schon deutlich zu erkennen, dass Google verstärkt auf hochwertigen Content setzt. Websitebetreiber sollten daher weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die einen realen Nutzen für die Websitebesucher bieten und eine positive Benutzererfahrung gewährleisten.

Sie haben eine Frage zu den Updates oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung von hochwertigem und hilfreichen Content? Kontaktieren Sie uns einfach unter info@websedit.de oder telefonisch unter +49 751 354104-0.