Design für Designer: Neue Webseite für Aguti

Die Aguti Produktentwicklung und Design GmbH wurde Anfang der 90er Jahre für die Entwicklung und Produktion von Wohnmobilsitzen gegründet. In den folgenden Jahren erweiterte Aguti sein Angebot immer mehr – heute umfasst die Firma mit Sitz in Langenargen die vier Bereiche Automotive, Interieur, Yachts und Design. Mit den veränderten Produkten und Leistungen entwickelte sich auch die Zielgruppe weiter. Um sowohl B2B- als auch Endkunden mit der Webseite adäquat anzusprechen, wendete Aguti sich an websedit; wir durften uns beim Relaunch vor allem um das Design und die Navigation der Seite kümmern. Die hochwertigen und edel gestalteten Produkte und Konzepte brauchen schließlich einen ebenso hochwertigen und edlen Rahmen, der Ästhetik mit Funktionalität verbindet – eben genau wie die Leistungen von Aguti.

Ziel

Der Relaunch der Seite aguti.com war geprägt von den Aspekten Design und Navigation: Gerade die Verbindung aus etablierten und neuen Zielgruppen sollte dabei im Fokus stehen. Sowohl die B2B-Kunden aus Fahrzeugbau, Architektur und Innenarchitektur als auch die Endkunden, die Raumgestaltung und -ausstattung suchen, müssen sich auf der Seite zurechtfinden. Das heißt zusätzlich, dass die Seite bei der neuen Zielgruppe bekannt werden muss, was natürlich am besten über SEO funktioniert.

  • Lösung

    Designs sind für uns nichts Neues, aber Design für Designer zu konzipieren, das war eine spannende Aufgabe – denn hier muss die Gestaltung auf den Punkt stimmen und dem Produkt eine angemessene Bühne bieten. Das schafft nun ein Auftritt in Gold, Weiß und Schwarz, der ganz speziell für Aguti konzipiert wurde.

    Die Navigation orientiert sich jetzt an den vier Geschäftsbereichen Automotive, Interieur, Yachts und Design, wobei jeder Bereich zwar grundsätzlich der Designkonzeption folgt, aber dennoch mit differenzierten Inhaltselementen aufbereitet wurde. Für eine übersichtliche Struktur sorgt die Startseite auf den ersten Blick, innerhalb der Seiten erleichtern vielfältige Klick- und Funktionsübergänge die Nutzung und machen noch dazu Spaß – all das gilt für die mobile wie auch die Desktop-Version.

    Die Ansprache neuer Zielgruppen bedeutet neben der angepassten visuellen Darstellung gleichzeitig: Wir müssen für mehr Sichtbarkeit sorgen. Das schaffen wir mit SEO, was wir technisch und inhaltlich bereits während der Entwicklung eingebunden haben. Einmal auf der Seite gelandet, findet der Besucher, was er braucht. Denn die Eingabe ins Suchfeld erzeugt eine Liste mit wirklich passenden Ergebnissen; dafür sorgt die intelligente Suche mit Autovervollständigung, Suchvorschlägen und Kategorisierung.

    Neben der deutschen Seite ist derzeit auch eine englische in Arbeit, weitere Sprachen können jederzeit umgesetzt werden.

    Aguti bietet allen Zielgruppen nun eine User Experience auf höchstem Niveau. 

    Einzelleistungen

    • Konzeption
    • Responsive Design
    • CMS TYPO3-Entwicklung
    • Technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
    • Inhaltsaufbereitung und Datenpflege für die deutsche Sprache


  • Die Branche

    International Business

    Live seit

    01.04.2019

    Kundenwebsite

    https://www.aguti.com/