DreBo


Bohrer und Meißel vom Weltmarktführer DreBo – eine neue Webseite von websedit

Ein neues erfolgreiches Projekt im internationalen Markt: websedit setzt die neue Webseite für den Weltmarktführer DreBo Werkzeugfabrik GmbH um. Der führende Entwickler und Hersteller für Gesteinsbohrwerkzeuge und Meißel fertigt in Deutschland und ist weltweit am Markt tätig. Genau das sollte auf der neuen Webseite auch sicht- und erlebbar werden. Die veraltete Seite musste also einem neuen Design und einer optimierten Leadkonvertierung weichen.

Ziel

Die neue DreBo-Webseite sollte insbesondere zwei Zielgruppen bedienen: die B2B-Kunden auf der einen und qualifizierte Jobinteressenten auf der anderen Seite. Im B2B-Bereich heißt das etwa, neue Katalogdaten und -inhalte webfähig zu transportieren und durch bessere Leadkonvertierung den Umsatz zu steigern. Die Leadkonvertierung war auch Thema für das Bewerbermanagement. DreBo hatte die Anforderung gestellt, den Job-Bereich auszubauen – das Unternehmen sollte als Arbeitgeber mitsamt der freien Stellen sichtbarer und die Bewerberzahlen gesteigert werden. Diese beiden Perspektiven hatten auch zum Ziel, das Image von DreBo zu steigern. Nach innen und außen sollte deutlich werden: DreBo ist Weltmarktführer im Bereich Gesteinsbohrwerkzeuge und Meißel.

  • Lösung

    Neues TYPO3 und neues Design

    Für den Relaunch wurde die aktuelle Version von TYPO3 eingesetzt. Denn das CMS sorgt für hohe Geschwindigkeit bei den Auslieferungszeiten und bietet den Redakteuren eine hohe Benutzerfreundlichkeit – sowohl bei der Erstellung von neuen Inhalten als auch bei der Verwaltung von Stellenangeboten.

    Neben der technischen Komponente stand für websedit eine vollständige Neugestaltung des Designs im Fokus. Das neue Corporate Design der Firma wurde auf die Seite übertragen, sodass ein emotionales und sympathisches Erscheinungsbild entstand. Das wurde durch eine einfache Struktur, kontextbezogene Inhaltseinbindung und zielgruppenspezifische Schnelleinstiege erreicht. Im Detail heißt das etwa, dass aussagekräftige Header-Bilder passend zum Seiteninhalt eingesetzt werden und ein Splitscreen-Design zum Schnelleinstieg sowie Teaserboxen zur gezielten Führung durch die Seite eigens entwickelt wurden. Kurzum: eine übersichtliche Seitendarstellung mit „Wow“-Effekt.

    Und das führt wiederum zum gesteckten Ziel: eine Steigerung der Leadkonvertierung durch einfache Navigation und anschauliches Design.

    Die Produkte ins richtige Licht gerückt

    Hier steht das Produkt im Rampenlicht: websedit sorgt für eine einfache und übersichtliche Präsentation des umfangreichen Bohrerportfolios. Besonders nutzerfreundlich ist der interaktive Meißelkonfigurator – eine Eigenentwicklung von websedit. Er stellt das Portfolio als Liste dar, sortiert die Meißel nach Arbeits- und Einsteckende und blendet bei Interaktion detaillierte Informationen ein.

    Suchmaschinenoptimiert und nutzerfreundlich: das Bewerbermanagement-Tool von websedit

    Eine weitere Eigenentwicklung von websedit ist das Bewerbermanagement-Tool zur Leadkonvertierung im Bereich Human Resources. Das Tool bietet eine einfache und zentrale Pflege von Stellenangeboten. Die Übersichtsseite zeigt direkt die richtigen Ansprechpartner und eine Filterfunktion mit Einstiegslevel, Abteilung, Standort usw.. Die Detailseite bietet ein automatisiertes Anlegen von Suchmaschinen-Informationen und die Daten werden automatisch für Google for Jobs angereichert – was besonders für die Auffindbarkeit des Arbeitgebers relevant ist. Aus den Stellenangebote können automatisiert PDFs generiert werden und ein umfangreiches Online-Bewerbungsformular mit direkter XING-Anbindung macht die Suche für Bewerber so einfach wie nur möglich. Auch eine Aufnahme von Interessenten in einen Bewerberpool und eine Feedback-Funktion nach Bewerbungs-Abbruch stehen zur Verfügung. Mit dem Bewerbermanagement-Tool ist also beides gewährleistet: sowohl die Sichtbarkeit des Arbeitgebers als auch die Nutzerfreundlichkeit für den Bewerber.

    Einzelleistungen

    • Website-Consulting und -Konzeption
    • Komplette Neugestaltung des Designs
    • Responsive Webdesign
    • CMS TYPO3-Entwicklung
    • Deutsche und englische Sprache
    • Eigenentwicklung von Teaserboxen
    • Eigenentwicklung eines Meißelkonfigurators
    • Eigenentwicklung eines Bewerbermanagement-Tools mit strukturierten Daten für Google Jobs
    • Schnittstellenbereitstellung zu Xing
    • Redakteurs-Schulung


  • Die Branche

    International Business

    Live seit

    02.03.2020

    Kundenwebsite

    https://www.drebo.de/