FINDEN UND GEFUNDEN WERDEN - Gezieltes Online Marketing mit Google AdWords


26.01.2010

Für kleine und mittlere Unternehmen wird es zunehmend zur Herausforderung, im Internet von potenziellen Kunden überhaupt gefunden zu werden. Der Weg des Kunden zu einer Website führt in den meisten Fällen über eine Suchmaschine, in der Regel über die des Marktführers Google. Wenn Sie nicht gerade ein Nischenprodukt vertreiben, das von nur wenigen spezialisierten Herstellern angeboten wird, finden Sie sich als kleinerer lokaler Anbieter irgendwo weit hinten in den Trefferlisten von Google wieder. Einen Ausweg bietet ein zielgruppengenaues Online Marketing mittels Google AdWords.

Google AdWords als preiswertes Marketinginstrument

Google AdWords ermöglichen es, neben den Suchergebnissen von Google eine Anzeige einblenden zu lassen, wenn nach einer vorgegebenen Kombination aus Suchbegriffen gesucht wird. Darin liegt der entscheidende Vorteil gegenüber klassischen Marketingformen. Die Anzeige wird nur den Interessenten angezeigt, die genau danach suchen, was Sie anbieten. Auf diese Weise werden Streuverluste und damit auch die Kosten der Werbekampagne deutlich reduziert. Bezahlen müssen Sie nur, wenn der entsprechende Link tatsächlich angeklickt wird. Dabei kann auf Wunsch das Gesamtbudget der Kampagne begrenzt werden, wodurch eine volle Kostenkontrolle gewährleistet wird.

Zielgerichteter Einsatz von Google AdWords

Zu den wichtigsten Möglichkeiten, die Google AdWords bietet, zählt die Regionalisierung einer Marketingkampagne. Häufig werden Sie als kleines bzw. mittleres Unternehmen gezielt potenzielle Kunden aus ihrer Region ansprechen und sich auf diese Weise als „Anbieter vor Ort“ positionieren wollen.

Google AdWords bietet zu diesem Zweck zwei Instrumente an. Zunächst ist es möglich, die Anzeige nur innerhalb eines bestimmten geographischen Bereichs anzeigen zu lassen. Die Lokalisierung der Anfrage erfolgt dabei mittels der IP-Adresse. Wichtiger ist jedoch die Möglichkeit, durch die ausgewählten Keywords gezielt solche User anzusprechen, die eine regionale Suche durchführen. Insbesondere im Fall bundesweit von vielen Anbietern vertriebener Waren und Dienstleistungen stellt dies eine sehr wirkungsvolle Strategie dar.

Als einfaches Beispiel sei eine Versicherungsagentur genannt. Unter dem Suchwort „Versicherungen“ werden tausende von Treffern angezeigt, wobei die ersten Seiten der Trefferlisten von großen Versicherungskonzernen und Internetportalen dominiert werden. Bereits die einfache Suchwortkombination aus Versicherung und „Heimatstadt“ führt zu deutlich besseren Ergebnissen.
Mit unserer professionellen Hilfe lassen sich aber noch deutlich bessere Kombinationen finden! Bei den auf diese Weise angesprochenen potenziellen Neukunden bestehen gute Aussichten, dass ein sehr hoher Anteil sich zur Kontaktaufnahme entschließt, da es sich ausschließlich um User handelt, die gezielt nach einer Versicherungsagentur vor Ort gesucht haben.

Was können wir für Sie tun?

Zunächst können wir für Sie ermitteln, nach welchen Keywords Ihre potenziellen Kunden am häufigsten suchen. Google stellt zu diesem Zweck ausführliche Suchwortstatistiken zur Verfügung. Ist die optimale Kombination der Keywords identifiziert, helfen wir auch gerne bei der Optimierung Ihrer Website hinsichtlich dieser Keywords. Das bringt zwei Vorteile: Zum einen verbessert es ganz nebenbei Ihre Position in den natürlichen Trefferlisten von Google, zum anderen sorgt es dafür, dass die User auf Ihrer Website genau das finden, wonach sie gesucht haben.

Wir setzen unser Google-AdWords-Know-How seit 2 Jahren mit nachweisbaren Erfolgen für unsere Kunden ein. Dieses Fachwissen wird auch durch die Zertifizierung als Advertising Professional durch Google bestätigt.
Unser Know-How ermöglicht es uns, Ihr Werbebudget mit höchstmöglicher Zielgenauigkeit einzusetzen und einen maximalen Return on Investment zu erzielen.