TYPO3-Upgrades - Expertenwissen macht sich bezahlt


19.01.2015

Im April 2014 war es soweit - TYPO3 veröffentlichte die neue TYPO3 6.2 LTS-Version. Die websedit AG war zur Stelle und entwickelte die Migrations-Erweiterung „dam2fal“. Was seither geschah? Rund 4500 Downloads...

Die TYPO3 Version 6.2 LTS löst die Vorgängerversion 4.5 LTS ab. Die größte Herausforderung darin besteht in den Unterschieden der Dateiverwaltungen. TYPO3 6.2 setzt auf ein vollständig neues Verwaltungssystem (FAL) und ermöglicht von Haus aus keine Kompatibilität zu den alten DAM-Daten aus TYPO3 4.5 oder älteren Installationen.

Die TYPO3-Experten der websedit AG starteten bereits früh mit der Entwicklung einer geeigneten Extension: dam2fal. Diese Extension ermöglicht einen automatisierten Migrationsprozess von DAM- zu FAL-Daten und spart somit viel Zeit und Kosten während eines TYPO3-Upgrades ein. Die Extension haben wir auch der TYPO3-Community frei zur Verfügung gestellt, mit durchschlagendem Erfolg: bereits 4500 Mal wurde diese aus dem TYPO3-Repository heruntergeladen.

"Das ist nicht nur ein Erfolg für die TYPO3-Community, sondern vor allem für unsere Kunden", so die websedit AG. Mit Hilfe unserer Extension und durch unseren Wissensvorsprung konnten die Aufwände bei der Migration der Daten um rund 70% reduziert werden. Davon profitieren unsere Kunden: Schnellere Upgradeprozesse und geringere Kosten.