• Contentbär SEO Contest

Contentbär - Alle Infos zum Contentbär und SEO Contest 2021

Informationen zum Contentbär

Was ist der Contentbär?

Ist der Contentbär etwa eine neue entdeckte Spezies, die sich in den ruhigen Zeiten der Corona-Pandemie aus dem Unterholz gewagt hat?

Nein - Der Contentbär ist eine neu gezüchtete Gattung aus dem Hause SEO-Vergleich, den sich die kreativen Marketing-Experten für den SEO-Contest 2021 ausgedacht haben. Es handelt sich dabei um ein rein fiktives Keyword, für das die Teilnehmer des Contest versuchen müssen, am besten in den Google Suchergebnissen zu ranken.

Alle wichtigen Fakten zum Contentbär sowie zum SEO Contest 2021 bekommen Sie hier.

Die Contentbär Population - SEO Contest Teilnehmer

Übersicht der Contentbären Population

Der Contentbär ist eine äußerst gefährdete Spezies, derzeit leben nur etwa 100 Exemplare im SEO-Wald Deutschlands. Man unterscheidet zwischen den zwei Untergruppen der Contest-Teilnehmer: SEO-Dienstleister und Nicht-SEO-Dienstleistern. Trotz erbitterten Wettkämpfen auf dem Weg zum Platzhirsch steigt die Population der Contentbären stetig an. 

Um Ihren Tag etwas zu versüßen und weil einfach niemand diesen Bildern widerstehen kann, haben wir eine Bilderreihe der süßesten Nachwuchs-Contentbären zusammengestellt:

  • Contentbär Nachwuchs: Koala

    Der Content-Koala

  • Contentbär Nachwuchs: Schwarzbär

    Der Content-Schwarzbär

  • Contenbär Nachwuchs: Grizzly

    Der Content-Grizzly

  • Contentbär Nachwuchs: Panda

    Der Content-Panda

  • Contentbär Nachwuchs: Eisbär

    Der Content-Eisbär

  • Contentbär Nachwuchs: Braunbär

    Der Braune Contentbär

Der Contentbär – Im Wettkampf um’s Überleben

Das Interesse am Contentbär wäschst

Am 10. Mai startete die Jagdsaison für Contentbären. Seither herrscht die erbitterte Jagd um den ersten Platz im SEO Contest. Immer mehr Marketing Experten und SEO-Hobby-Jäger rücken dem Contentbär zu Leibe. Dabei werden die unterschiedlichsten Waffen eingesetzt, gängige Tools zur Keyword- und Wettbewerbsanalyse, kreativer und einzigartiger Content und Backlinks. Mit zunehmender Erfahrung werden die Jäger immer besser, durch die stetige Weiterentwicklung der Suchmaschinenoptimierung und der SEO-Strategien gibt es für den Contentbären bald wohl kein Entkommen mehr.

In unserem Podcast reden wir mit Contentbär Experte Herr Haas über die erbitterte Jagd auf den Contentbären:

Interview mit Contentbär Experte Haas

Hier sehen Sie ein Auszug aus unserem Interview mit dem Contentbär-Experte Haas:

websedit AG: Hallo Herr Haas, vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind und mit uns über den Contentbären sprechen. Sie befassen sich ja schon seit längerer Zeit mit der Gattung der SEO-Bären und erforschen dessen Verhalten. Nun haben die Normalos unter uns bisher noch kaum etwas von einem Contentbären gehört. Können Sie uns mehr zum Contentbären erzählen und warum dieser vom Aussterben bedroht ist?

Herr Haas: Zuerst einmal vielen Dank für die Einladung, ich freue mich wirklich sehr, heute hier zu sein. Ich beschäftige mich in der Tat schon eine Weile mit der Erforschung des gemeinen europäischen Contentbären, der erst seit ein paar Wochen die Aufmerksamkeit der SEO-Community erregte. 

Der Contentbär ist eine sehr seltene und gefährdete Spezies, denn immer mehr Online Marketing Experten und Hobby SEO Jäger wollen dem Contentbären an den Kragen. Seit Anfang Mai herrscht Jagdsaison für Contentbären, jeder möchte die begehrte Contentbären-Trophäe mit nach Hause nehmen und sich an die Wand hängen. Die Jagd wird immer brutaler und die Verfolger werden immer kreativer darin, dem Contentbär auf die Schliche zu kommen. Wenn das so weiter geht, werden wir am 14. Juni dieses Jahr den letzten Contentbär erlegt haben. 

websedit AG: Das klingt ja wirklich nach einem erbitterten Wettlauf um die Zeit. Können Sie sich erklären, woher das plötzliche Interesse am Contentbären herkommt? 

Herr Haas: Anstoß dieses verrückten Treibens war sicherlich der Aufruf der SEO-Jäger-Vereinigung „Seo-Vergleich.de“ zur Contentbär-Jagd. Schon 2019 wurde aufgrund eines solches Contests eine weitere seltene Spezies, die der SEOWildsäue beinahe ausgerottet. Immer wieder kommt es zu solchen Trend-Erscheinungen in der Jagd-Szene der SEO-Experten. Als Gewinner geht meist jedoch nur der gewifteste der Keyword-Jäger aus dem Rennen.

websedit AG: Aber warum Contentbär? Was ist so besonders an diesem Bären, dass sich fast 100 professionelle sowie Hobby Jäger aus den unterschiedlichsten Lager ihren normalen Büroalltag hinter sich gelassen haben und sich aufgemacht haben, den letzten dieser Art zu erlegen?

Herr Haas: Nun diese Geschichte ist so alt wie die Menschheit selbst, je seltener etwas ist desto begehrter und wertvoller erscheint es den Menschen und desto mehr sind sie bereit dafür zu investieren. Jeder möchte der Einzige sein, der sich mit diesem einzigartigen Gut rühmen kann. Wie bereits gesagt, ist der Contentbär ein äußerst seltenes Exemplar. Doch noch ist es nicht zu spät, so lange es noch ein paar Contentbären im deutschen SEO-Wald gibt, besteht die Chance den Contentbären zu retten. Immer wieder wird auch vereinzelt Contentbären-Nachwuchs gesichtet, dies gibt mir Hoffnung, dass die Population des europäischen Contentbären weiter Bestand haben wird.

Moderator: Welche Möglichkeiten sehen Sie denn die Jagd nach dem Contentbär erfolgreich zu beenden?

Herr Haas: Nun, da ist vor allem Kreativität und Einsatz gefragt. So Viele wie möglich müssen für das Thema sensibilisiert werden und über die Jagd an Contentbären aufgeklärt werden, sei es nun über Webseiten, Videos, Podcast oder Pressemitteilungen. So kann der Wettlauf ums Überleben des Contentbären noch gewonnen werden.

websedit AG: Dann hoffen wir, dass möglichst viele diesen Podcast hören und uns im Kampf um den Contentbären unterstützen. Vielen herzlichen Dank, dass Sie heute bei uns waren Herr Haas.

Herr Haas: Vielen Dank, dass ich heute hier sein durfte. Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Podcast die Leute erreicht und die Jagd nach dem Contentbären erfolgreich beendet.

Liste der gefährlichsten Contentbären - aktueller Stand

Die derzeit stärksten und größten Contentbären sind:

Stand 13.06.2021

  1. seo-kueche.de  (https://www.seo-kueche.de/contentbaer/)
  2. andreschaeferseo.de  (https://www.andreschaeferseo.de/contentbaer/)
  3. semtrix.de (https://www.sumax.de/contentbaer.html)
  4. sumax.de (https://www.sumax.de/contentbaer.html)
  5. marmato.com (https://marmato.com/contentbaer/)
  6. xn--contentbr-vergleich-nwb.de (https://xn--contentbr-vergleich-nwb.de/)
  7. marketinginstitut.biz  (https://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
  8. tierpraeperator.de (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
  9. mister-seo.com (https://mister-seo.com/contentbaer/)
  10. om-strategen.de (https://www.om-strategen.de/contentbaer/)

Stand 06.06.2021

Stand 06.06.2021

  1. andreschaeferseo.de (https://www.andreschaeferseo.de/contentbaer/)
  2. sumax.de (https://www.sumax.de/contentbaer.html)
  3. marketinginstitut.biz (https://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
  4. seo-kueche.de (https://www.seo-kueche.de/contentbaer/)
  5. mister-seo.com (https://mister-seo.com/contentbaer/)
  6. seo-spezialist.de (https://seo-spezialist.de/contentbaer/)
  7. xn--contentbr-vergleich-nwb.de (https://xn--contentbr-vergleich-nwb.de/)
  8. tierpraeperator.de (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
  9. netzhelfer.de (https://netzhelfer.de/contentbaer/)
  10. websedit.de (https://www.websedit.de/contentbaer.html)

Stand 31.05.2021

Stand 31.05.2021

  1. andreschaeferseo.de (https://www.andreschaeferseo.de/contentbaer/)
  2. marketinginstitut.biz (https://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
  3. bomt.io (https://www.bomt.io/contentbaer/)
  4. mister-seo.com (https://mister-seo.com/contentbaer/)
  5. ithelps-digital.com (https://www.ithelps-digital.com/de/blog/contentbaer-ratgeber-2021)
  6. tierpraerator.de (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
  7. sumax.de (https://www.sumax.de/contentbaer.html)
  8. seo-spezialist.de (https://seo-spezialist.de/contentbaer/)
  9. marmato.com (https://marmato.com/contentbaer/)
  10. seo-kueche.de (https://www.seo-kueche.de/contentbaer/)
  11. aweos.de (https://aweos.de/contentbaer/)

Stand 25.05.2021

Stand 25.05.2021

  1. andreschaeferseo.de (https://www.andreschaeferseo.de/contentbaer/)
  2. marmato.com (https://marmato.com/contentbaer/)
  3. marketinginstitut.biz (https://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
  4. mister-seo.com (https://mister-seo.com/contentbaer/)
  5. bomt.io (https://www.bomt.io/contentbaer/)
  6. tierpraerator.de (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
  7. aweos.de (https://aweos.de/contentbaer/)
  8. sumax.de (https://www.sumax.de/contentbaer.html)
  9. seo-kueche.de (https://www.seo-kueche.de/contentbaer/)
  10. ithelps-digital.com (https://www.ithelps-digital.com/de/blog/contentbaer-ratgeber-2021)

                  Stand 20.05.2021

                  Stand 20.05.2021

                  1. marketinginstitut.biz (https://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
                  2. tierpraeperator.de (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
                  3. andreschaeferseo.de (https://www.andreschaeferseo.de/contentbaer/)
                  4. marmato.com (https://marmato.com/contentbaer/)
                  5. websedit.de (https://www.websedit.de/contentbaer.html)
                  6. mister-seo.com (https://mister-seo.com/contentbaer/)
                  7. aweos.de (https://aweos.de/contentbaer/)

                   

                  Es bleibt abzuwarten, wer dieses Jahr die begehrte Contentbär-Trophäe mit nach Hause nehmen darf. 

                  Die Vorfahren des Contentbär – Die SEO Contests der letzten Jahre

                  SEO Contests gibt es nicht erst seit 2021. Seit 2008 gibt es immer wieder Wettbewerbe für Online-Marketing-Experten und SEO-Begeisterte statt, bei denen es um das beste Ranking für die verrücktesten Begriffe geht. Dies waren die Keywords der letzten Jahre:

                  2008: Befreiphone

                  2009: Volksphone

                  2010: reVierphone

                  2011: JahresendSEO, SimsalaSEO (Bildercontest)

                  2012: MegaabstauberSEO

                  2013: SEOKanzler, SEOphonist

                  2014: XOVILICHTER, RaketenSEO

                  2015: DeinContestHandy

                  2016: SEOBlitzContest

                  2017: Siebtlingsgeburt

                  2018: Black Hat Sith

                  2019: WildsauSEO

                  Die Gattung der Contentbären

                  Der Contentbär gehört zur Gattung der SEO-Bären, einer der 13 Bärenarten dieser Welt. Entdecken Sie die anderen 12 Arten! Wissen Sie welcher Bär, welcher ist?

                  Übersicht über die Gattung der Contentbären

                  Für die kleinen Contentbären zu Hause: Bild downloaden

                  Weiteren Informationen zum Contentbär SEO Contest 2021

                  Auch dieses Jahr lädt SEO-Vergleich.de wieder zum SEO Contest für Online Marketing Experten, egal ob SEO- Agentur oder andere SEO-Interessierte, ein. Was es damit auf sich hat? 

                  Was ist ein SEO Contest?

                  Bei einem SEO Contest stehen sich Online Marketing Begeisterte in einem Wettbewerb gegenüber. Ziel ist es, mithilfe von Suchmaschinenoptimierung mit der eigenen Website für ein vorgegebenes Keyword auf den ersten Platz in den Google SERPs zu erscheinen.

                  Wie läuft der Contentbär SEO Contest ab?

                  Am 10. Mai 2021 um 11 Uhr wurde wieder ein fiktives Keyword veröffentlicht. Jetzt werden die Ellbogen ausgefahren und die Rangeleien um den ersten Platz in den Suchergebnissen beginnen. Während des Contentbär SEO Contest, werden an drei Stichtagen die Website Rankings in den Suchmaschinen gemessen. An jedem der drei Stichtage werden 55 Punkte vergeben. Hierbei bekommt der Erstplatzierte 10 Punkte. Die Plätze dahinter bekommen aufsteigend einen Punkt weniger, sodass Position zehn noch einen Punkt bekommt.

                  An folgenden Stichtagen wird das Google Ranking ermittelt

                  • Stichtag 1: 07. Juni 2021
                  • Stichtag 2: 10. Juni 2021
                  • Stichtag 3: 14. Juni 2021

                  Am Ende des Contests werden die Punkte nach Stichtag gewichtet und addiert.

                  Ende des SEO Contest ist der 14. Juni 2021 um 11 Uhr. Wer an diesem Tag die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger des SEO Contests.

                  Das Keyword für den diesjährigen Marketing Contest lautet "Contentbär". Doch warum Contentbär?

                  Warum Contentbär?

                  Vielleicht weil genau wie bei Bruno dem Bären, der vor knapp 15 Jahren die Wälder in Deutschland unsicher machte und lange immer einen Tick schneller und schlauer als seine Verfolger war, es beim SEO Contest darum geht, den anderen Contest-Teilnehmern immer einen Schritt voraus zu sein, um das beste Ranking zu erreichen. 

                  Doch anders als für Bruno den "Problembär" warten auf die Gewinner des SEO Wettbewerbs keine Horde an Jägern und die Polizei, sondern tolle Preise im Wert von 10.000€.

                  Welche Preise gibt es beim Contentbär SEO Contest zu gewinnen?

                  Platz 1

                  • Jahreszugang PageRangers Content Suite
                  • 12 Monate Seobility Premium
                  • Rundum-Sorglos-Ticket für den SEO-Day 2021 in Köln
                  • OMR Deep Dive Seminar nach Wahl
                  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazin
                  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW
                  • Jahreszugang PageRangers SEO Suite
                  • Printexemplar Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Julian Dziki
                  • Jahreszugang Premium-Content von SEO-Experte Olaf Kopp
                  • 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de

                  Platz 2

                  • 6 Monate Seobility Premium
                  • Rundum-Sorglos-Ticket für den SEO-Day 2021 in Köln
                  • OMR Deep Dive SEO Pro Report
                  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazin
                  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW
                  • Printexemplar Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Julian Dziki
                  • 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de

                  Platz 3

                  • 6 Monate Seobility Premium
                  • OMR Deep Dive SEO Pro Report
                  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazin
                  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW

                  Außerdem dürfen sich Platz 4 und 5 der SEO-Dienstleister auch über ein SEO-Fachkräftezertifikat für Ihr Team vom BVDW freuen. 

                  SEO Contest 2021 - Aktueller Punktestand

                  SEO-Dienstleister: 

                  NamePunkte 1. StichtagPunkte 2. Stichtag
                  andreschaeferseo.de1010
                  sumax.de99
                  marketinginstitut.biz88
                  mister-seo.com76
                  seo-kueche.de63
                  contentbär-vergleich.de           54
                  seo-spezialist.de42
                  netzhelfer.de3-
                  websedit.de21
                  marmacto.com17
                  semtrix.de-5

                   

                  Nicht-SEO-Dienstleister: 

                  NamePunkte 1. StichtagPunkte 2. Stichtag
                  tierpraeparator.de1010
                  azubishop24.de99
                  kreuzfahrten-und-weltreisen.de88
                  verbformen.de77
                  content-baer.de66
                  jnon.de55
                  sichling.de43
                  winningfur2six.de34
                  sebastianwuerfel.com21
                  t-booster.org1-
                  contentbaer.rocks-2

                  Wie sieht unsere Contentbär SEO-Strategie aus?

                  Neben dem Content sind auch die Benutzerfreundlichkeit der Website wie z.B. Ladezeit, Struktur, Design und Backlinks für ein gutes Ranking entscheidend. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ausdauer, der Geduld und der Leidenschaft für SEO. Wir setzen deshalb bei unserer Contentbär-Strategie auf:

                  • Technisch hohe Qualität
                  • Aufbau von Backlinks
                  • Individueller und kreativer Content (Texte, Bilder, Videos)
                  • Stetige Optimierungen

                  Contentbär SEO Contest Tagebuch

                  Um es nicht nur auf die erste Seite der Google Suchergebnisse zu schaffen, sondern ganz nach oben zu gelangen und dort auch zu bleiben, ist es wichtig kontinuierlich an der Website weiterzuarbeiten, neue kreative Inhalte zu erstellen und sich so von den vielen kreativen Mitbewerbern abzuheben. Darum arbeiten wir beständig an der Weiterentwicklung unserer Contentbär Website:

                  17.05.2021:
                  Mit etwas Verspätung starten wir: Unsere Contentbär-Seite ist live! Zuerst einmal möchten wir auf unserer bärenstarken Landinpage alle wichtigen Fragen zum Thema Contentbär, SEO Contest, Teilnahmebedingungen, Preise und Ablauf geben, um den Websitebesuchern die relevantesten Fragen zu beantworten, damit sie finden, was sie suchen.

                  19.05.2021:
                  Wir starten mit ersten Content-Optimierungen: Welche weiteren Informationen könnten die Besucher interessieren? Wie könnte man den Content möglichst attraktiv und kreativ gestalten? Welche ersten Ergebnisse liefern gängige SEO-Tools zum Keyword "Contentbär"? 

                  20.05.2021:
                  Juhu. Unsere Optimierungen haben sich gelohnt. Wir haben es auf Seite 1 geschafft! Platz 5! Nun geht es darum, am Ball zu bleiben, denn die Konkurrenz schläft nicht. Noch haben wir einen kleinen Starterbonus.

                  27.05.2021:
                  Da Google für sein Ranking gerne auf Nutzersignale wie Besuchsdauer, Absprungrate etc. zurückgreift, möchten wir natürlich, dass die Besucher möglichst lange auf unserer Website verweilen. Zum einen muss dafür erst einmal der Inhalt auf der Website zu finden sein, den die Nutzer suchen. Zum anderen können auch kleine Tricks aus der Verhaltenspsychologie genutzt werden. Studien zeigen, dass Nutzer beim Scannen einer Website im ersten Schritt erst mal auf große Headlines und Bilder schauen. Sind diese Headlines und Bilder interessant, ist dies eine gute Voraussetzung dafür, dass die Nutzer tiefer in den Inhalt der Website einsteigen. Da wir Menschen genetisch programmiert sind, Babys - ob Mensch oder Tier, süß zu finden und gerne anzuschauen, eignen sich süße Bilder von Babytieren hervorragend dafür, das Interesse der User zu wecken. Thematisch sollten die Bilder natürlich immer zum Thema passen, daher haben wir auf unserer Contentbär-Seite eine Bildergalerie des süßesten "Contentbärennachwuchs" eingefügt, um unsere Besucher zum Verweilen zu animieren.

                  31.05.2021:
                  Und wieder einmal nutzen wir Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie für unsere SEO-Strategie. Da wir Menschen einen angeborenen "Spieltrieb" haben, haben wir uns ein Contentbär-Spiel ausgedacht, um die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und so ein besseres Ranking zu erhalten. Um noch mehr Zugriffe auf unsere Landingpage zu bekommen, haben wir heute außerdem noch eine News zum SEO Contest auf unserer Startseite veröffentlicht und wollen so zusätzlich noch von der Linkstärke unserer Startseite profitieren.

                  01.06.2021:
                  Heute wollen wir die Werbetrommel für unsere Contentbär Seite auch in den Sozialen Medien rühren. Heute erfolgt also unserer erster Post zum Contentbär bei Facebook.

                  Unser Contentbär-Post bei Facebook

                  02.06.2021:
                  Wie kommt man auf Platz 1 in den SERPs? Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Google verwendet mehr als  200 Rankingfaktoren, nur wenige davon sind bekannt. Welche davon bekannt sind, sind z.B. die technische Performance der Website, die Usability, die Relevanz und Einzigartigkeit des Contents, das Backlinkprofil usw. Für die SEO-Optimierung der eigenen Webseite, können nicht nur SEO-Tools zum Einsatz gebracht werden. Es lohnt sich auch ein Blick auf die Mitbewerber. Was fällt bei den Seiten auf den obersten Rankings auf? Was haben sie alle gemeinsam? Welche Themen greifen Sie auf?.... Auch ein Blick in die Vergangenheit kann ganz hilfreich sein, wie sehen die Websites der ehemaligen SEO Contest Gewinner aus? Wie war deren Strategie? Wir haben uns heute einmal die SEO Contests der letzten Jahre angeschaut.

                  07.06.2021:
                  Unsere Anstrengungen der letzten Woche haben sich ausgezahlt. Wir sind von Platz 35 wieder auf Platz 10 geklettert. "Content is king". Unsere Strategie scheint zu funktionieren. Jetzt wollen wir natürlich noch weiter rauf. Dafür arbeiten wir gerade an einem Podcast über den Contentbären. Wir sind gespannt, wie sich dieser auf unser Ranking auswirkt. Was sich allerdings wieder einmal unter Beweis gestellt hat, ist, dass man sich im Kampf um die obersten Google Plätze nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf, sondern anhaltend an der Optimierung der eigenen Website weiterarbeiten, neuen Content erstellen, bestehende Inhalte anpassen und aktualisieren und immer ein Auge auf die Mitbewerber haben muss. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

                  Das Ranking des websedit Contentbär im Laufe der Zeit

                  08.06.2021:
                  Wir sind nochmal einen Platz aufgestiegen. Platz 9. Noch haben wir eine Woche Zeit uns ganz an die Spitze vorzukämpfen. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht, wir sind gespannt, was sich in den nächsten 7 Tage noch so tut und welche Strategien unsere Mitbewerber zum Einsatz bringen. Vielleicht gibt es ja noch Überraschungen, vielleicht kommen auch noch ganz neue, unbekannte Spieler mit ins Spiel und schaffen es unter die Top10. So oder so gilt es jetzt am Ball zu bleiben, den Endspurt zu zünden und nochmal alles zu geben. Um nochmal etwas Aufwind für die finale Woche des SEO Contests zu gewinnen, haben wir heute unseren Podcast live geschaltet. Mal schauen, was uns das so bringt.

                  Verlauf des Google Ranking für unsere Contentbär Website

                  09.06.2021:
                  Heute machen wir uns nochmal an das Fine-Tuning unserer Contentbär-Seite. Zuerst einmal schauen wir uns unsere Seite mit den gängigen SEO-Tools wie der Google Search Console, Google Analytics, Ryte etc. an, um zu sehen, wo es noch Optimierungspotenzial gibt und welche weiteren Themen wir auf unserer Seite integrieren könnten. Zur Optimierung unseres Contents werden uns die Buzzwords "laden, content marketing, domain, premium content, winterschlaf, twitter, social media, direkt und seos" empfohlen. Außerdem sollen wir mehr Gebrauch von den Wörtern "seo, seo contest, contest, content, platz, google, seo-contest, keyword, marketing, seobility, bären und monate" machen. Außerdem könnten wir noch an unserem Backlink-Profil arbeiten.

                  Google Search Console: Klicks und Impressionen unserer Contentbär Seite

                  10.06.2021:
                  2. offizieller Rankingtag: Wir haben es wieder unter die Top 10 geschafft! Wir haben uns unserer Mitbewerber heute nochmal angeschaut - Was verbindet die Websites auf den obersten Plätzen? 

                  • Backlinks
                    Backlinks sind Links von anderen Domains auf die eigene Website. Die Anzahl und Beschaffenheit der Backlinks gelten als Maß für die Linkpopularität oder Wichtigkeit einer Webseite. Auch Google setzt beim Ranking u.a. auf den Faktor Linkprofil. Doch Link ist nicht gleich Link. Nur Backlinks von relevanten Websites bringen die eigene Website voran und auch das Linkprofil bzw. der Domainrank der verweisenden Website sind ausschlaggebend. Je stärker der Domainrank dieser Seite, desto besser der Backlink.
                  • Ausgewogener Content-Mix
                    Fast alle Websites setzen auf einen ausgewogen Mix aus kreativen und einzigartigen Texten, Videos, Bilder etc. Dabei setzen die Kandidaten nicht nur auf Kreativität und Humor, sondern auch auf die Relevanz des Contents. Neben witzigem Content zur Geschichte des Contentbär finden sich daher auch viele Informationen zum SEO Contest und allgemeines SEO Know How auf den Websites.
                  • Große Wortanzahl
                    Die meisten der Top-Platzierten haben eine ziemlich lange Seite vollgepackt mit Content, Content, Content. Fast alle Seiten weisen eine Wortanzahl von über 3.000 Wörtern auf. Obwohl die Textlänge an sich keinen Einfluss auf das Google Ranking hat, jedoch scheint es dennoch irgendeine Art Zusammenhang zu geben. Viel wichtiger als die Quantität ist allerdings die Qualität des Inhalts.
                  • Regelmäßige Updates
                    Eine weitere Gemeinsamkeit sind die regelmäßigen Updates an den Contentbär Seiten, ob regelmäßige SEO Contest Tagebucheinträge, News Updates oder sonstiger neuer Content.
                  • FAQs
                    FAQs sind die perfekte Möglichkeit seinen Besuchern auf einen Blick die Informationen zu liefern, die am häufigsten gesucht werden. Sie eignen sich auch hervorragend für Snippet-Erweiterungen, die bei Google ausgespielt werden.

                  Ist dies also das Rezept für den Erfolg in den Google SERPs?

                  11.06.2021:
                  Wir wollen nochmal etwas Content nachlegen. Dieses Mal veröffentlichen wir ein Interview-Auszug mit Contentbärexperte Haas.

                  13.06.2021:
                  Morgen steht das große Finale an. Hier also unser letzter Contentbär- Tagebuch-Eintrag. Aber so oder so war der SEO-Contest 2021 ein großer Spaß. Wir konnten viele neue und bewährte Strategien testen, unserer Kreativität freien Lauf lassen und viel Neues dazulernen.