Zum Hauptinhalt springen
C
Content Marketing

Content Marketing erklärt

Content-Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, die durch informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte Zielgruppen ansprechen und so vom eigenen Unternehmen oder der Marke überzeugen möchte. Ziel des Content-Marketings kann die Gewinnung von Neukunden, die Steigerung der Markenbekanntheit, die Intensivierung der Kundenbindung oder die Stärkung des Images sein. Im Fokus des Content Marketings steht nicht unmittelbar die Steigerung des Umsatzes oder der Verkaufszahlen, sondern Aufmerksamkeit von Zielgruppen durch Inhalte mit Mehrwert zu generieren. 

Ein wesentlicher Vorteil des Content Marketing ist, dass über diesen Weg auch potenzielle Kunden erreicht werden können, die über klassische Wege nicht erreichbar sind, da sie bewusst Werbung entgehen möchten und z. B. Adblocker nutzen oder nur solche Plattformen nutzen, auf der keine Werbung ausgestrahlt wird.

Die strategische Planung der Inhalts-Erstellung bezeichnet man als Content-Strategie. 

Zurück