Zum Hauptinhalt springen
E
E-Mail Marketing

E-Mail Marketing erklärt

Beim E-Mail Marketing werden Werbebotschaften via E-Mail an Interessenten oder Kunden übermittelt. Im weitesten Sinne kann jede E-Mail an einen potenziellen oder aktuellen Kunden als E Mail-Marketing bezeichnet werden, also nicht nur klassische Newsletter sondern auch PR-Botschaften, Angebote oder Geburtstagsmailings.

E-Mail-Marketing ist eine Form des Onlinemarketings und ist eine digitale Form des Direktmarketings, da Kontakte direkt und spezifisch angesprochen werden. Professionelles E-Mail Marketing zeichnet sich jedoch nicht nur durch eine zielgruppenspezifische und personalisierte Ansprache aus, sondern auch durch DSGVO-Konformität. Nur Kunden oder Interessenten, die aktiv dem Erhalt von E-Mails zugestimmt haben, dürfen per E-Mail kontaktiert werden (Double-OptIn).


Ziel von E-Mail-Marketing-Kampagnen ist meist eine Umsatzsteigerung und eine langfristige Stärkung der Kundenbindung. 

Zurück