Skip to main content
H
Hard Bounce

Hard Bounce erklärt

Ein Hard Bounce ist ein Begriff, der im E-Mail-Marketing verwendet wird und sich auf eine Art von Zustellungsfehler einer E-Mail-Nachricht bezieht. Ein Hard Bounce tritt auf, wenn eine E-Mail-Nachricht an eine Empfängeradresse nicht zugestellt werden kann und dauerhaft zurückgewiesen wird.

Es gibt verschiedene Gründe für einen Hard Bounce. Einige häufige Ursachen sind:

  1. Ungültige E-Mail-Adresse: Die Empfängeradresse existiert nicht oder wurde falsch eingegeben.

  2. Inaktive oder gelöschte E-Mail-Konten: Die Empfängeradresse war einmal gültig, wurde jedoch seitdem deaktiviert oder gelöscht.

  3. Sperrung durch den E-Mail-Dienstanbieter: Der E-Mail-Dienstanbieter des Empfängers blockiert die Zustellung der E-Mail aus verschiedenen Gründen, wie Spam-Filter, Blacklisting oder andere Sicherheitsmaßnahmen.

Ein Hard Bounce ist eine endgültige Zustellungsfehlermeldung, die darauf hinweist, dass eine E-Mail-Nachricht nicht erfolgreich zugestellt wurde und nicht erneut an diese Adresse gesendet werden sollte. Hard Bounces sollten von E-Mail-Marketing-Verantwortlichen überwacht und verwaltet werden, da eine hohe Anzahl von Hard Bounces das E-Mail-Zustellbarkeits-Rating beeinträchtigen kann.

Es ist wichtig, Hard Bounces von Soft Bounces zu unterscheiden. Soft Bounces sind vorübergehende Zustellungsfehler, die aufgrund vorübergehender Probleme, wie volle Postfächer oder vorübergehende Netzwerkprobleme, auftreten können. Im Gegensatz dazu sind Hard Bounces dauerhafte Zustellungsfehler, die nicht behoben werden können.

Zurück