Zum Hauptinhalt springen
M
Mambo (CMS)

Mambo (CMS) erklärt

Mambo war ein kostenloses Web Content Management System, das auf der serverseitigen Skriptsprache PHP unter Verwendung einer MySQL Datenbank basierte. Im Laufe der Jahre haben sehr viele Anwender unterschiedlichste Komponenten und Module erstellt, die den Nutzern von Mambo meist auch kostenfrei zugänglich waren. Der Funktionsumfang von Mambo deckte dadurch alle üblichen Funktionen ab.

Im Jahre 2005 gab es im Zuge der Kommerzialisierung von Mambo eine Abspaltung der Entwickler von den Rechteinhabern. Da sich viele des Entwicklerteams übergangen fühlten, wurde unter dem neuen Namen  „Joomla“ das CMS als OpenSource weiterentwickelt. Die Rechteinhaber behielten die Markenrechte an dem Namen „Mambo“.

Mambo wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt, sodass auch eventuelle Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden.

Zurück