Skip to main content
R
Real Time Bidding

Real Time Bidding erklärt

Real Time Bidding, auch als RTB abgekürzt, ist ein automatisierter Prozess im Bereich des Online-Werbemarktes, bei dem Werbeinventar in Echtzeit an den Meistbietenden verkauft wird. Dieser Ansatz ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigenplatzierungen in Echtzeit zu kaufen, während Nutzer eine Webseite oder eine App besuchen.

Der Mechanismus hinter Real Time Bidding funktioniert durch Auktionen, bei denen Werbetreibende Gebote abgeben, um die Möglichkeit zu erhalten, ihre Anzeigen einem bestimmten Nutzer auszuliefern, basierend auf dessen demografischen Daten, Verhalten und Interessen.

In einem Real Time Bidding Szenario fordert ein Werbemarktplatz Angebote von verschiedenen Werbetreibenden für die Anzeige an, wenn ein Nutzer eine Webseite aufruft. Die Werbetreibenden haben nur Millisekunden Zeit, um ihre Gebote abzugeben und anhand von Algorithmen wird das höchste Gebot ermittelt. Der Gewinner der Auktion erhält dann das Recht, seine Anzeige in Echtzeit auf der Webseite des Nutzers zu platzieren.

Real Time Bidding wird von verschiedenen Unternehmen und Plattformen im Bereich des digitalen Werbemarktes angeboten. Hier sind einige der bekanntesten Anbieter und Plattformen, die RTB-Dienste bereitstellen:

Ad Exchanges wie Google AdX bieten RTB-Dienste an. Diese Plattformen agieren als Marktplätze, auf denen Werbetreibende und Publisher Anzeigeninventar kaufen und verkaufen können. Plattformen wie Facebook (über Facebook Audience Network), Twitter (über das Twitter Audience Platform) und LinkedIn bieten ebenfalls RTB-Möglichkeiten für Werbetreibende, um Anzeigen innerhalb ihrer jeweiligen Netzwerke zu platzieren.

Zurück