Zum Hauptinhalt springen
S
Social Signs

Social Signs erklärt

Social Signs oder auch Social Media Signalen sind Reaktionen von Usern auf Beiträge etc. in sozialen Netzwerken. Dazu zählen z.B. Shares, Likes, Kommentare, Abonnements.

Social Signs können Rückschluss auf die Sichtbarkeit und Beliebtheit einer Website oder Marke geben, so können z. B. viele positiven Social Signs als Zeichen für gute Qualität interpretiert werden. 

Bislang ist immer noch nicht ganz geklärt, inwieweit oder ob Social Signals im organischen Ranking eine Rolle spielen und Suchmaschinen, ähnlich wie Backlinks, als Indikator für die Relevanz und Qualität einer Website dienen.

Es wurden bereits mehrere Studien durchgeführt, um einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Ranking einer Website und den verfügbaren Social Signals zu untersuchen. Dabei wurde festgestellt, dass Websites, die sich in den oberen Rängen der SERPs befinden, tendenziell überdurchschnittlich viele Social Signals aufweisen. Jedoch konnte nicht zweifelsfrei nachweisen werden, dass Social Signals das Ranking einer Website positiv beeinflussen.

Zurück