Zum Hauptinhalt springen
W
Werbebanner

Werbebanner erklärt

Wenn man von Website-Promotion spricht, dann kommt man um das Marketing mit Werbebannern nicht herum.

Werbebanner werden heutzutage mit unterschiedlichsten Techniken in unterschiedlichsten Größen erstellt. Herkömmliche Werbebanner werden in eine Webseite integriert und leiten den Besucher beim Anklicken auf die zu bewerbende Seite weiter.

Werbebanner haben auch zur Entstehung ganzer Geschäftsbereiche geführt. Stark frequentierte Internetpräsenzen werben durch Banner und erhalten als Gegenleistung einen Geldbetrag. Die Summe, die sie erhalten, errechnet sich aus der Anzahl der Weiterleitungen bzw. Klicks auf die Werbebanner. Um die Klicks zu zählen werden Software-Tools eingesetzt, mit denen auch nachvollziehbar ist, ob durch den weitergeleiteten Besucher ein wirtschaftlicher Profit entstanden ist.

Anfänglich waren Werbebanner einfach nur klassische Werbegrafiken, wie sie aus dem Druck bekannt sind. Durch die Weiterentwicklung der Browser ergaben sich neue Möglichkeiten.

Siehe hierzu:

  • HTML-Banner
  • Microsite
  • Flash-Banner

Werbebanner können in jeder beliebigen Größe erstellt werden, trotzdem haben sich ein paar skalierte Standartnormen gefestigt. Auf Grund der unterschiedlichen Größen gibt es Begriffsabgrenzungen.

Übersicht:

GruppeNameGröße (in Pixel)
Rectangles und Pop-UpsRectangle180 x 150
 Medium Rectangle300 x 250
 Large Rectangle336 x 280
 Vertical Rectangle240 x 400
 Square Pop-Up250 x 250
 Flying Layer, Ad Layer, Superstitial400 x 400
Banner und ButtonsFull Banner468 x 60
 Half Banner234 x 60
 Vertical Banner120 x 240
 Superbanner, Supersize Banner, Leaderboard728 x 90
 Button 1120 x 90
 Button 2120 x 60
 Square Button125 x 125
 Micro Bar88 x 31
SkyscraperSkyscraper120 x 600
 Wide Skyscraper160 x 600
 Half Page Ad300 x 600
Zurück