Zum Hauptinhalt springen

Modernes Webdesign für neue 2-Marken-Strategie der motan group

motan

Passend zum 75-jährigen Jubiläum der motan Gruppe gingen Mitte Oktober 2022 drei neue motan Websites live. Im Rahmen des Rebrandings der Marke motan mit klarer 2-Marken-Strategie wurde aus einer zentralen Website drei neue Websites: Die motan-group.com, die alle zentralen Informationen zum Unternehmen und den motan Produktmarken abbildet, motan.com mit der Produktwelt rund um die Premiummarke motan für kundenspezifische Systemlösungen und swift-motan.com mit schnell lieferbaren Einzelprodukten und Standardlösungen der Marke swift. 

Projektdetails

Branche

International Business

Einzelleistungen

  • Mehrsprachigkeit
  • CMS TYPO3
  • Konzeption
  • Techn. Umsetzung
  • Programmierung
  • Extensionentwicklung
  • Datenbankprogrammierung
  • SEO

Ziel

Ziel des Relaunches war es, die neu geschaffene Struktur des Unternehmens mit einer hohen Transparenz und frischem Design nach außen zu kommunizieren. Der Fokus in der Neukonzeption des Designs und der Struktur lag auf der Differenzierung der beiden Marken motan und swift motan und der Präsentation der Produkte. Ergebnis war ein neues Struktur- und Funktionskonzept mit drei separaten Websites: motan group, motan und swift motan. 

Lösung

Schritt eins im Relaunch-Prozess von websedit für die motan Websites war die Konzeption und Erstellung von Wireframes, um sich den Themen Aufbau und Struktur zu widmen. Die Grundlage für die Neukonzeption bildeten zum einen eine Analyse des bisherigen User-Verhaltens auf der alten Website, also welche Seiten waren für die Benutzer besonders relevant, welches waren die häufigsten Einstiegs- und Ausstiegsseiten, wie navigierten Benutzer bisher auf der Website etc. Zum anderen wurde ein starker Fokus auf das Thema Suchmaschinenoptimierung gelegt und folgende Themen beleuchtet:

  • Für welche Themen soll die Website sichtbar werden?
  • Welche Seiten und Inhalte sind dafür notwendig?
  • Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die Struktur und den Aufbau der neuen Websites?

Der Fokus in der Neukonzeption des Designs und der Struktur lag auf der Differenzierung der beiden Marken motan und swift motan und der Präsentation der Produkte. Ergebnis war ein neues Struktur- und Funktionskonzept mit drei separaten Websites: motan group, motan und swift motan. 

Auf Basis der Wirefrimes wurde zusammen mit dem Kunden motan und der Kommunikationsagentur Schindler Parent erste Signature-Seiten entworfen, um ein ganzheitliches Markenbild zu gewährleisten. Die Webadaption der Design-Ideen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, unterschiedliche Endgeräte und Benutzerführung oblag den kreativen Köpfen der websedit AG.

Wichtig war motan vor allem, einen optischen Unterschied zwischen den Marken motan und swift herauszuarbeiten. Weitere Herausforderung waren die Produktdetailseiten und die übersichtliche Darstellung der vielen Produktargumente. Für einen modernen Auftritt wurde das Design schlicht und minimalistisch gehalten und mit viel Weißraum gearbeitet. Bilder wurden großflächig eingesetzt. Durch den großzügigen Weißraum konnte auf typische Trennelemente wie z. B. horizontale Linien oder Hintergrundflächen verzichtet werden, wodurch ein noch klareres Erscheinungsbild entstand. Besonders die swift motan Website ist durch den Einsatz von animierten Hintergründen und Glaseffekten ein Beispiel für modernstes Webdesign und überzeugt durch das grafische Erscheinungsbild in besonderer Weise.

In der Umsetzung der neuen Websites wurden die Websites auch technisch auf einen neuen Stand gebracht und somit reibungslose Funktionen gewährleistet.

So entstanden im Ganzen drei neue moderne Websites, die die 2-Marken-Stragegie der motan Gruppe transparent und klar darstellen und durch ein spannendes Design Neugier erwecken.

weitere International Business Kunden

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Web-Projekt? Wir unterstützen Sie gerne.

* Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.