Zum Hauptinhalt springen
K
Keyword Stuffing

Keyword Stuffing erklärt

Keyword Stuffing bezeichnet eine Methode, mit welcher versucht wird, durch übermäßiges Verwenden eines bestimmten Keywords die Relevanz einer Webseite zu verbessern. Heute wird diese Art der Suchmaschinenoptimierung als Spam interpretiert, war jedoch in den Anfängen der Suchmaschinentechnik eine gängige Methode.

„Stuffing“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Füllung“ und das Verb „to stuff“ folglich „vollstopfen“. Demnach wurden Seiten ohne Sinn mit Suchbegriffen befüllt. Für den User wurde oftmals kein angenehm leserlicher Text kreiert. Aus diesem Grund wurde Keyword Stuffing oftmals als „Hidden Text“, also weißer Textfarbe auf hellem Hintergrund, ausgespielt. 

Heute kommt es vielmehr auf den WDF/IDF-Faktor an. Hier wird nicht nur beachtet, wie häufig das Keyword in dem Content vorhanden ist, sondern auch, in welchem Verhältnis das Keyword zu anderen steht, die das gleiche Thema behandeln. Auch wird berechnet, wie oft innerhalb potenziell anderer Seiten das ausgewählte Keyword vorkommt. Somit kann sichergestellt werden, dass das Keyword häufig genug, aber nicht zu häufig eingesetzt wird und ein Keyword Stuffing umgangen werden kann. 
 

Zurück