Zum Hauptinhalt springen

1. Fragen an Dr. SommerSEO

Du hast Fragen zum SommerSEO Contest 2022? Das Dr. SommerSEO-Team von websedit stellt sich all deinen Fragen rundum Suchmaschinenoptimierung (SEO), SEO-Contest, Backlinks, Content und mehr.

 

Was ist der SommerSEO-Contest?

Beim SommerSEO Contest stehen sich Online-Marketing-Begeisterte in einem Wettbewerb gegenüber. Ziel ist es, mithilfe von Suchmaschinenoptimierung mit der eigenen Website für ein vorgegebenes Keyword auf dem ersten Platz in den SERPs zu erscheinen.

Das Keyword für den diesjährigen SEO-Contest lautet "SommerSEO".

Wie läuft der SommerSEO Contest ab?

Am 3. Mai 2022 wurde wieder ein fiktives Keyword veröffentlicht. Jetzt werden die Ellbogen ausgefahren und die Rangeleien um den ersten Platz in den Suchergebnissen beginnen. Während des SommerSEO Contest werden an drei Stichtagen die Website Rankings in den Suchmaschinen gemessen. Hierbei bekommt der Erstplatzierte 10 Punkte. Die Plätze dahinter bekommen aufsteigend einen Punkt weniger, sodass Position zehn noch einen Punkt bekommt.

An folgenden Stichtagen wird das Ranking ermittelt: 30. Mai 2022, 1. Juni 2022, 3. Juni 2022
 

Ende ist der 3. Juni 2022 um 11 Uhr. Dann werden die Punkte nach Stichtag gewichtet und addiert. Wer an diesem Tag die meisten Punkte gesammelt hat, ist Sieger des SEO Contests.

2. So verliebt sich Google in Deine Website

Unsere SEO Strategie

Neben dem Content sind auch die Benutzerfreundlichkeit der Website wie z.B. Ladezeit, Struktur, Design und Backlinks für ein gutes Ranking entscheidend. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ausdauer, der Geduld und der Leidenschaft für SEO. Wir setzen deshalb bei unserer SommerSEO-Optimierungen auf:

  • Technisch hohe Qualität
  • Aufbau von Backlinks
  • Individueller und kreativer Content (Texte, Bilder, Videos)
  • Stetige SEO Optimierungen

3. Gewinnspiel

Welche Preise gibt es beim SommerSEO Contest zu gewinnen?

Platz 1

  • Ballonfahrt für 2 Personen
  • 12 Monate Seobility Premium
  • 12 Monate SE Ranking Business, Pro bzw. Essential
  • 12 Monate Linkanalyse
  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazins
  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW
  • 1 Jahr Premium-Mitgliedschaften auf SEO-Vergleich.de


Platz 2

  • 6 - 12 Monate Seobility Premium
  • 12 Monate SE Ranking Business, Pro bzw. Essential
  • 12 Monate Linkanalyse
  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazins
  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW


Platz 3

  • 6 - 12 Monate Seobility Premium
  • 12 Monate SE Ranking Business, Pro bzw. Essential
  • 12 Monate Linkanalyse
  • Jahresabonnement des t3n-Printmagazins
  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW

4. Dr. SommerSEO Poster

Hier gibt es das aktuelle Dr. SommerSEO-Poster zum Download.

Poster downoad >>

5. Top 10 Lists - Die 10 heißesten SommerSEO-Kandidaten

  1. www.i-doit.com/sommerseo/
  2. www.seonative.de/sommerseo/
  3. www.andreaschaeferseo.de/sommerseo/
  4. dm.de/sommerseo-1455276
  5. www.semtrix.de/sommerseo
  6. www.sumax.de/sommerseo.html
  7. byc-news.de/sommerseo-contest-2022-und-die-welt-haelt-den-atem
  8. fashionvernissage.com/lifestyle/sommerseo/
  9. stoplooking.de/sommerseo/
  10. www.websedit.de/sommerseo

(10.05.2022)

 

  1. www.andreaschaeferseo.de/sommerseo/
  2. lagerhaus95.com/
  3. www.semtrix.de/sommerseo
  4. www.i-doit.com/sommerseo/
  5. de.wikipedia.org/wiki/SommerSEO
  6. dm.de/sommerseo-1455276
  7. kaips-marketing.de/sommerseo/
  8. fashionvernissage.com/lifestyle/sommerseo/
  9. www.websedit.de/sommerseo
  10. byc-news.de/sommerseo-contest-2022-und-die-welt-haelt-den-atem-an

(16.05.2022)

 

6. Nicht DAS ERSTE MAL

Die SEO Contests der letzten Jahre

SEO Contests gibt es nicht erst seit 2022. Seit 2008 gibt es immer wieder Wettbewerbe für Online-Marketing-Agenturen und SEO-Begeisterte, bei denen es um das beste Ranking für die verrücktesten Begriffe geht. Dies waren die Keywords der letzten Jahre:

2008: Befreiphone

2009: Volksphone

2010: reVierphone

2011: JahresendSEO, SimsalaSEO (Bildercontest)

2012: MegaabstauberSEO

2013: SEOKanzler, SEOphonist

2014: XOVILICHTER, RaketenSEO

2015: DeinContestHandy

2016: SEOBlitzContest

2017: Siebtlingsgeburt

2018: Black Hat Sith

2019: WildsauSEO

2021: Contentbär

7. Star-Talk

Grußwort von Martin Brosy

8. Welcher SommerSEO-Typ bist Du?

Psychotest

Während wir uns in diesem Sommer Hals-über-Kopf in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) stürzen, wie verbringst Du am liebsten den Sommer?

Welcher SommerSEO-Typ bist Du?

 

SommerSEO Test

Auflösung Fragebogen

Überwiegend A

Sonne, Sonne, Sonne und einfach genießen.

Sie genießen den Sommer in vollen Zügen, ob mit Eis am Beach, mit dem Cocktail in der lauen Sommernacht oder im eigenen Garten. Für Sie kann der Sommer gar nicht lang genug sein und zu viel Sonne oder zu hohe Temperaturen gibt es nicht, Sie braten gerne wie ein Backhähnchen in der Sonne und fühlen sich auch beim Nichtstun rundum wohl.

Überwiegend B

Abenteuer & Sport

Am liebsten betätigen Sie sich im Sommer aktiv beim Sport, erkunden oder Neues entdecken. Ob Wandern in den Bergen, Rafting im Canyon oder Fallschirmspringen im Ausland - Sie suchen das Abenteuer. Der Sommer bietet dafür die beste Gelegenheit für Outdoor-Sport und Kurztrips, aber auch unabhängig vom Wetter bleiben Sie aktiv.

Überwiegend C

Sommer - viel zu heiß

Sie können gut auf den Sommer verzichten. Mit Hitze können Sie nicht viel anfangen und würden sich am liebsten dorthin flüchten, wo es kühler ist, ob in die eigene Wohnung, in den Wald oder auf der Südhalbkugel, wo im Sommer Winter ist.

9. SommerSEO Tagebuch

03.05.2022:
Es geht los! Wir sind gespannt.
Die Seite steht schon mal und alle wichtigen Fragen zum SEO-Contest werden beantwortet.

04.05.2022:
Wir warten immer noch darauf, dass Google unsere SommerSEO-Website in den Index aufnimmt und wir im SEO Contest loslegen können. 

09.05.2022:
Seit gestern ist unsere Seite endlich indexiert und wir landen direkt auf Platz 10. Juhu. Jetzt heißt es, am Ball bleiben.

11.05.2022:

Heute geht es nochmal um's Finetuning unseres Contents. Mithilfe der WDF*IDF-Analyse optimieren wir nochmal relevante Keywords und Keyword-Dichte im Text. Außerdem könnte unsere Website noch mehr Content vertragen - Content ist immer noch King! - und weil auf einer Dr. SommerSEO Website natürlich auch ein klassischer Test à la "Bin ich verliebt? Mach den Test!", "Psychotest: Steht dein Schwarm auf dich? Finde es jetzt heraus!" oder "Psychotest: Welcher Wochentag bist du?" nicht fehlen darf, geht heute auch unser Dr. SommerSEO Psychotest online. 

Bei so viel Aufwand und Änderungen an der Website lohnt sich eine erneute Indexierung bei der Google Serach Console.

12.05.2022:

Damit unsere SommerSEO Landingpage mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen erregt, bekommt unsere Website heute noch einen schönen Dr. SommerSEO Thumbnail. 

Außerdem steht für heute das Thema Backlinks auf der SEO Agenda.

16.05.2022:

Wir sind wieder unter den Top 10! 

Apropos Top 10, was verbindet denn alle Top 10 Seiten miteinander und was können wir daraus lernen? Dieser Frage wollen wir in den nächsten Tagen nachgehen. Heute starten wir mit Teil 1 dieser SEO Serie: Thumbnails & Google My Business Profil.

 

Thumbnails 

Eine Sache, die uns gleich zu Beginn ins Auge fällt, sind die vielen Thumbnails in den Google Suchergebnissen.

SommerSEO Top 10 Analyse - Thumbnails

Diese kleinen Bilder, die vor allem für Mobile Anwendungen gedacht sind, können entweder mittels PageMap-Daten im Abschnitt <head> einer HTML-Seite oder mit einem Meta-Tag thumbnail auf der Website integriert werden. Thumbnails liefern den Suchmaschinennutzern die Möglichkeit, schon vor Besuch der Website eine Einsicht in die Website zu erlangen und Websitebetreibern, mehr Aufmerksamkeit für die eigene Website zu generieren. Denn Bilder erregen bekannterweise bei Usern deutlich mehr Aufmerksamkeit als Texte.
 

Google My Business Profil

Eine weitere Möglichkeit, auf den ersten Blick bei den Usern ins Auge zu fallen, sind Google My Business Einträge.  Hier erscheint die Website gleich ganz oben rechts neben den Suchergebnissen ohne im Google Ranking ganz oben stehen zu müssen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ein Google My Business Profil ebenfalls positiv in die Offpage SEO Optimierung einer Website einfließen.

SommerSEO Top 10 Analyse - Google My Business

 

17.05.2022:

Heute widmen wir uns nochmal dem Thema Content-Optimierung. Mal sehen, welche Optimierungsmaßnahmen uns die WDF*IDF Analyse vorschlägt. Das Keyword "SEO" sollten wir wohl noch etwas öfter auf unserer SEO Landingpage integrieren, jedenfalls scheinen die zehn am besten rankenden Seiten "SEO" deutlich öfter im Verhältnis zum Gesamttext zu nennen.

Außerdem trommeln wir heute nochmal unsere Werbetrommel für unsere Dr. SommerSEO Landingpage in unseren Social Media Kanälen.

18.05.2022:

Heute startet Teil 2 der Top 10 SommerSEO Sites: Backlinks

Backlinks gehören immer noch zu den größten Hebeln in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Backlinks sind für Google ein wichtiges Indiz für die Relevanz und Seriosität einer Website. Allerdings geht es bei Backlinks nicht (nur) um die Quantität, sondern vor allem um die Qualität der Backlinks. Daher ist es wichtig, relevante und seriöse Backlinkquellen für die eigene Website zu identifizieren. So kann z.B. ein Backlink von einer Website mit hohem PageRank und passendem Themenbereich das Ranking der eigenen Website deutlich stärker verbessern als mehreren Backlinks von weniger relevanten, fachfremden Domains.

Wenn man den DomainRank und den URLRank der Top 10 Seiten mit den restlichen Seiten vergleicht, 

 

Im Vergleich zu den restlichen Seiten ist der durchschnittlichen Domain - und URL Rank der Top10 Seiten deutlich höher

 DR (Durchschnitt)UR (Durchschnitt)
Seiten Platz 1 - 1051
 
15
Seiten Platz 11 - 984711

 

23.05.2022:

Teil 3 Mitbewerberanalyse: Google Ads

Einige der Teilnehmer versuchen es auch mit Google Ads Kampagnen zum Thema SommerSEO. Doch inwieweit macht das Sinn? Haben Google Ads einen Einfluss auf SEO bzw. organische Suchanzeigen, worum es bei einem SEO Contest ja eigentlich geht?

Laut Google zahlen Ads Kampagnen in keiner Weise auf das organische Ranking ein, und Websites, die Suchmaschinenwerbung betreiben, werden auch nicht beim Ranking priorisiert. Auch das Gerücht, dass AdWords-Werbung Google dabei hilft, eine Website schneller zu finden, ist laut Google nicht richtig. Laut Google ist der Crawler, der Zielseiten für Sponsored Beiträge auswertet vom Crawler , der Seiten für die organischen Suchergebnisse indexiert, getrennt. 

Auch die SEO Tests von unterschiedlichen Agenturen zeigen keinerlei Hinweise, dass irgendein Zusammenhang zwischen Ads und den organischen Suchresultaten besteht.

 

SommerSEO GoogleAds

 

24.05.2022:

Seit gestern ist unsere Landingpage aus den Suchergebnissen verschwunden, dafür taucht nun die Auswertung unseres SommerSEO-Typ-Fragebogens in den SERPs auf. Da haben wir wohl ein Problem mit zwei eigenen Seiten, die für dasselbe Keyword ranken #keywordkanibalisierung. Zwei Seiten derselben Domain für dasselbe Keyword ranken sind aus SEO Sicht nicht optimal, da beide Seiten dann tendenziell schlechter gerankt werden und meist auch nur eine in den Suchergebnissen erscheint. Da wir ja mit unsere Landingpage für das Keyword SommerSEO ranken möchten und die Auswertungsseite eigentlich nur als Zielseite für unseren Dr. SommerSeo Psychotest konzipiert wurde, hat es jetzt die falsche Seite in die SERPs geschafft. Da haben wir wohl vergessen, diese Seite auf noindex zu stellen, upps. Um wieder mit unserer Dr. SommerSEO Landingpage zu ranken, müssen wir unsere Fragebogenseite aus dem Google Index entfernen lassen.

Dies lässt sich ganz einfach in der Google Search Console machen. Hier kann man spezifische Seiten für einen gewissen Zeitraum aus dem Index nehmen. Allerdings ist dies keine langfristige Lösung. Um langfristig Seiten aus dem Index zu löschen, sollte die Seite ganz gelöscht werden oder vom Server eine 401/404 Code zurücksenden lassen.

27.05.2022:

Heute machen wir weiter mit Teil 4 unsere Mitbewerberanalyse: Strukturierte Daten

Strukturierte Daten:

Fast alle der Top 10 Kandidaten nutzen Strukturierte Daten auf Ihrer Website, um Google mehr Informationen zur Art der Inhalte mitzuliefern und mit Rich Snippets in den Google SERPs zu erscheinen. Dabei lassen sich unsere Mitbewerber so einiges einfallen, um Ihre Website mit Strukturierten Daten anzureichern.

Es gibt verschiedene Arten/Klassen für Websites bzw. deren Inhalte, die über Strukturierte Daten abgebildet werden können, z.B.:

  • Artikel
  • News
  • Produkte
  • Rezepte
  • FAQs
  • ...

Mögliche Formate für Strukturierte Daten sind JSON-LD, Mikrodaten und RDFa.

Mithilfe von Strukturierte Daten kann der Google Bot Website-Inhalte "leichter" analysieren, dafür werden diese Inhalte präsenter in den Google Suchergebnissen dargestellt.

10. Fanpost(s) - Der wohl größte Dr. Sommer Fan

Bei unserer Dr. SommerSEO Recherche sind wir über den wohl größten Dr. Sommer Fan aller Zeiten gestolpert. Diesen wollen wir Dir natürlich nicht vorenthalten, deshalb zum Schluss noch ein kleines Schmankerl.